Reifen Reparatur Set

Wer schon mal abseits der Zivilisation eine Reifenpanne hatte weiß, wie ärgerlich es ist, weder das passende Werkzeug, noch ein Reparatur Set dabei zu haben.

Wir haben uns umgesehen und ein sehr gut sortiertes Set bei der Pistenkuh gefunden, mit dem man die meisten Schäden am Reifen beheben kann, egal ob auf der Lauffläche, an der Schulter oder der Flanke des Reifens.

Das Set beinhaltet folgendes:

Eine 24 seitige Anleitung mit genauer Erklärung der Reifeninstandsetzung.
Die Anleitung beschreibt die Demontage und Montage eines Reifens auf einer Sprengringfelge, die fachgerechte Instandsetzung eines Durchstichs in der Lauffläche mittels eines Kombi-Reparaturkörpers unter Expeditionsbedingungen, sowie die Reparatur von Rissen in der Lauffläche, der Schulter und der Flanke eines Reifens.
Diese Broschüre ist einzeln nicht erhältlich.

Eine Reifenkreide. Bevor man mit der Reparatur beginnt, sollte man die Schadstelle markieren. Nach dem Luft ablassen findet man oft den Riss oder Durchstich nicht mehr.
Später erleichtert eine Markierung des Raubereichs, in der Größe des Pflasters, den Arbeitsschritt.

Ein Ventilschrauber
Zum einfachen aus- und eindrehen der Ventileinsätze.

Ein Lamellenschleifer 60×40 K120 in guter Qualität. Diesen benötigt man, um die Reifeninnenseite in der Größe des zukünftigen Flickens aufzurauen. Für die Nutzung des Lamellenschleifers ist eine Bohrmaschine Voraussetzung. Diese ist nicht im Set enthalten!

Drei Bohrer. Jeweils ein Bohrer in 4,5 mm, 6,0 mm und 8,0 mm liegt dem Set bei.
Eigentlich nimmt man einen Fräser um den Stichkanal für die Montage eines Kombi-Reparatur-Pilzes vorzubereiten. Ein preiswerter Bohrer geht zur Not auch.

Mini Kombi-Reparaturkörper. Diese „Pilze“ sind ideal für die Instandsetzung von Durchstichen in der Reifenlauffläche. Im Set sind insgesamt 12 Reparaturkörper.
4 Stück mit 4,5 mm 
4 Stück mit 6,0 mm
4 Stück mit 8,0 mm

Ein Aramid-Pflaster. Dieses Aramid verstärkte Pflaster in der Größe 205 x 90 mm ist für die Reparatur von Rissen und Durchstichen in der Flanke und im Schulterbereich eines Reifens geeignet und zugelassen. In Drittweltländern kaum zu bekommen.

Ein Reifen-Pflaster 140. Mit diesem Pflaster in der Größe 195 x 100 mm lassen sich Risse und Durchstiche in der Lauffläche und zur Not auch in der Flanke und im Schulterbereich eines Reifens reparieren.

Zwei Reifen-Pflaster 120. Mit diesem Pflaster in der Größe 125 x 80 mm lassen sich Risse und Durchstiche in der Lauffläche und zur Not auch in der Flanke und im Schulterbereich eines Reifens reparieren.

Zwei Reifen-Pflaster 115. Mit diesem Pflaster in der Größe 90 x 75 mm lassen sich Risse und Durchstiche in der Lauffläche und zur Not auch in der Flanke und im Schulterbereich eines Reifens reparieren.

Vier Reifen-Pflaster 110. Mit diesem Pflaster in der Größe 55 x 75 mm lassen sich Risse und Durchstiche in der Lauffläche und zur Not auch in der Flanke und im Schulterbereich eines Reifens reparieren.

Ein Anroller. Dieser wird für das Reifenpflaster und auch für den Mini-Kombi-Reparaturpilz benötigt. Mit ihm lässt sich der nötige Anpressdruck gleichmäßig auf alle Teile des Pflasters erzeugen. Zur Not geht auch ein Hammer, aber dabei besteht die Gefahr, dass der Laie das Pflaster beschädigt.

Einen Becher Reifen-Montage-Paste mit 0,5 kg Inhalt. Die von uns im Set verwendete Paste ist von cremiger Festigkeit und lässt sich leicht mit einem Pinsel auftragen. Wir verwenden ein Rema-Tip-Top Produkt, das speziell für die Montage von LKW-Reifen entwickelt wurde. Die Paste ist NICHT für Motorradreifen-Montagen  geeignet.

Fünf Pinsel in zwei verschiedenen Größen. Mit den großen Pinsel lässt sich die Reifenmontagepaste leicht auftragen, die drei kleineren Pinsel eignen sich für das Verteilen der Vulkanisierflüssigkeit. Ich gehe davon aus, dass unter Expeditionsbedingungen die Pinsel nicht gereinigt und wiederverwendet werden. Daher sind sie von einfacher Qualität.

Fünf Metallventilkappen mit Dichtring in langer Ausführung.
Diese Kappen braucht man nicht zur Reifenreparatur, jedoch sind sie ein nützliches Utensil bei Expeditionen in deren Verlauf öfter der reifenfülldruck angepasst werden muss. Die lange Ausführung ist nur schwer zu bekommen, daher liegen 5 Kappen dem Set bei.

Alles verpackt in einer stabilen Transportkiste mit Deckel und Einteilung.
LxBxH: 400 x 300 x 120 mm
Gewicht: 3,4 Kg

Alle aufgeführten Komponenten können natürlich nachbestellt werden.